Mobile

„Mobile“ in den Klassen 1/2/3 – im Stundenplan fest verankert

Zwei Unterrichtsstunden in der Woche werden klassenübergreifend angeboten. Diese Stunde dient der Förderung aller Schüler*innen. Die Angebote gehen weit über den normalen Förderrahmen hinaus und bieten ein Fördern und Fordern. Die Schwerpunkte richten sich dabei nach dem aktuellen Bedarf. So liegen sie sowohl in den Bereichen Motorik, Wahrnehmung, Konzentration, Sinnesschulung als auch in der Vertiefung und Vermittlung mathematischer Inhalte. Die Deutschbereiche Rechtschreibung, Grammatik, Texte verfassen werden ebenso einbezogen. In etwa 12 Gruppen lernen durchschnittlich 11 SchülerInnen, die angeleitet werden durch Lehrer*innen, Sonderpädagog*innen und Erzieher*innen. Ein Kurs dauert circa acht Wochen, die Zuordnung der Kinder zu einem Kurs trifft die Klassenleitung. Das Team berät regelmäßig über aktuelle Schwerpunkte, Stärken und Reserven unserer Kinder und überarbeitet somit im Laufe eines Schuljahres die Angebote. Ein Kind hat somit die Möglichkeit, im Schuljahr in circa vier verschiedenen Bereichen gefördert zu werden.