Projekte

Im Stundenplan sind Projektzeitstunden fest verankert und hier werden die Inhalte der Fächer Deutsch, Sachunterricht, Gesellschaftswissenschaften und zum Teil auch Bildende Kunst aufgegriffen und fachübergreifend, angelehnt an die Grundsätze der Kosmischen Erziehung, unterrichtet. Die Fächer Mathematik und Englisch geben, je nach Lehrer*inneneinsatz, einen unterschiedlichen Anteil darin ab. In der projektgebundenen Arbeitszeit steht das eigenverantwortliche und selbstständige Lernen im Mittelpunkt.
Die unterschiedlichen Aufgabenstellungen beziehen sich auf das jeweilige Leit- bzw. Projektthema und können in selbst gewählter Reihenfolge, Kooperationsform und zum Teil mit selbst gewähltem Materialien bearbeitet werden. Die vorbereitete Umgebung, sowohl mit Montessorimaterial als auch mit zu den jeweiligen Projekten erstellten Arbeitsmitteln, schafft Anreize für vielfältige Lernerfahrungen. Im Lernhaus ist eine Struktur installiert, die den Kindern die Wahl des Arbeitsmaterials erleichtert. Eine Auflistung der Projektthemen im dreijährigen Rhythmus sehen sie hier:

17. Juli 2024

Ferienprogramm Sommer 2024