Projekte in den Makro-Lernhäusern
Projekt „Ich 2.0: Mein Körper, mein Geist, meine Superkraft”
Im Lernhaus Bauhaus haben sich die Makro-Schüler:innen kreativ mit dem Thema Selbstwahrnehmung und Identität auseinandergesetzt. In verschiedenen literarischen Formen haben sie ihre Gedanken und Gefühle zu Körper, Geist und persönlichen Stärken zum Ausdruck gebracht.
Makroniveaustufe 1/ C: Personifikationen
Schüler:innen diese Niveaustufen haben abstrakte Begriffe oder Körperteile personifiziert – also mit menschlichen Eigenschaften versehen. So entstehen lebendige Texte, in denen zum Beispiel das Herz flüstert, die Beine rennen wollen oder der Mut laut spricht.
Makroniveaustufe 2/ D: Haikus
Schüler:innen diese Niveaustufen haben Haikus geschrieben – eine traditionelle japanische Gedichtform mit einer festen Silbenstruktur (5-7-5). In wenigen Worten fangen sie Gedanken und Emotionen zu ihrer eigenen Stärke ein.
Makroniveaustufe 3/ E: Blackout Poetry
Überwiegend die Sechstklässler:innen haben Blackout Poetry erstellt. Dabei wird ein vorhandener Text (zum Beispiel eine Buchseite oder ein Zeitungsartikel) durch gezieltes Schwärzen einzelner Wörter zu einem neuen Gedicht umgestaltet. So entstehen eindrucksvolle, oft überraschende lyrische Werke.
Projekt „Ich 2.0: Mein Körper, mein Geist, meine Superkraft”
Umseztung in Kunst: “Perspektiven, die Emotionen wecken”
In diesem Projekt erkundeten die Bauhaus-Makro Kinder, wie sich mit unterschiedlichen Kameraeinstellungen gezielt Emotionen erzeugen lassen. Als Hauptmotiv diente eine schlichte Wasserflasche – ideal, um beim Experimentieren mit Licht, Perspektive und Hintergrund die Ausdruckskraft des Motivs in den Vordergrund zu stellen.
Aufgabenstellung
Emotionen wählen: Freude, Traurigkeit, Stärke und Geheimnis sollten jeweils in einem Foto dargestellt werden.
Kameraeinstellungen anpassen: Die Kinder nutzten iPads, um Nähe, Winkel, Beleuchtung und Hintergrund so zu verändern, dass die gewünschte Stimmung sichtbar wird.
Reflexion & Austausch: Anschließend wurden die Fotos in einem Padlet hochgeladen und gemeinsam besprochen. Dabei ging es darum, welche Elemente am besten geholfen haben, die Emotion zu vermitteln.
Erkenntnisse
Licht & Farbe: Schon kleine Veränderungen in Beleuchtung und Farbstimmung beeinflussen das gesamte Bild.
Perspektive: Eine Vogel- oder Froschperspektive verändert die Wirkung des Motivs enorm und lässt die Flasche verloren oder mächtig erscheinen.
Hintergrund: Ein dunkler vs. heller Untergrund verstärkt Kontraste und lenkt den Blick gezielt auf bestimmte Bildbereiche.
Die Foto zeigen eindrucksvoll, wie sich mit Kreativität und einfachen Mitteln Stimmungen erzeugen lassen.
Projekte und fachspezifische Vertiefung im Einklang
Lernen findet auf mehreren Ebenen statt. Während die Schüler:innen an spannenden Projekten arbeiten, vertiefen sie parallel ihr Wissen in den fächerspezifischen Lernwegen. So bleibt genügend Raum für individuelles Lernen und gezielte Förderung. Ein Mathematik lag in den letzten Wochen derr Fokus auf den Rechenoperationen, die auf den Niveaustufen C, D und E geübt werden. Dabei erstellen die Kinder Lernplakate zu mathematischen Fachbegriffen wie Addition, Subtraktion, Multiplikation, Division, Kommutativgesetz, Distributivgesetz, Teiler, Vielfache und wenden ihr Wissen an verschiedenen Stationen aktiv an. Diese Kombination ermöglicht es, theoretische Inhalte direkt in praktische Kontexte einzubinden. Die Kinder erleben, wie sich verschiedene Fachbereiche ergänzen und aufeinander aufbauen. Durch diese Verzahnung entstehen nachhaltige Lernerfahrungen, die über den Unterricht hinaus wirken.