Projekte 1 bis 3

Die Sternchenstunden in einem  Umfang von circa 12   Wochenstunden stellen  das Kernstück der Unterrichtsorganisation dar. Die Inhalte der Fächer Deutsch, Sachunterricht, Gesellschaftswissenschaften und zum Teil auch Bildende Kunst werden in Projekten zusammengefasst und fachübergreifend, angelehnt an die Grundsätze der Kosmischen Erziehung, unterrichtet. Die Stundenkontingente der Fächer Deutsch, Sachunterricht, Gesellschaftswissenschaften und Kunst fließen vollständig in die projektgebundene Freiarbeit. Die Fächer Mathematik und Englisch geben, je nach LehrerInneneinsatz, einen unterschiedlichen Anteil darin ab. In der projektgebundenen Freiarbeit steht das eigenverantwortliche und selbstständige Lernen im Mittelpunkt.

Die unterschiedlichen Aufgabenstellungen beziehen sich auf das jeweilige Leit- bzw. Projektthema und können in selbst gewählter Reihenfolge, Kooperationsform und zum Teil mit selbst gewähltem Materialien bearbeitet werden. Die vorbereitete Umgebung, sowohl mit Montessorimaterial als auch mit zu den jeweiligen Projekten erstellten Arbeitsmitteln, schafft Anreize für vielfältige Lernerfahrungen. Im Klassenraum ist eine Struktur installiert, die den Kindern die Wahl des Arbeitsmaterials erleichtert. Eine Auflistung der Projektthemen im dreijährigen Rhythmus sehe sie hier:

Im Folgenden finden Sie Impressionen aus unseren Projekten.

Projekt „Entstehung der Zahl“

Kannst du dir vorstellen, wie ein Azteke nur mit Punkten und Linien bis 400 zählen konnte? Und wie haben das die Menschen in der Steinzeit und die Römer, Ägypter, Griechen und Inder gemacht? Wie wurden aus Bildern Zahlen? Womit und worauf haben die Menschen eigentlich geschrieben? Und was haben Mais und Seile eigentlich mit Zahlen zu tun? Wie schreibe ich auf chinesische Weise 78?

Vorab haben verschiedene spannende Plakate neugierig gemacht und in verschiedenen Projektgruppen haben wir dann gemeinsam nach Antworten gesucht und gemeinsam viele spannende Dinge entdeckt. Fächer- und jahrgangsübergreifend haben wir gemeinsam gelernt, Interesse geweckt und Potentiale entfaltet. Zahlen wurden auf ganz unterschiedlich Weise erkundet – ob modeliert, geknotet, gezeichnet, abgezählt, mit dem chinesischen Abakus oder durch Lernvideos auf dem Tablet.

Projekt „Weihnachten in anderen Ländern“
Ein besonderes Highlight dieses Projektes zur Weihnachtszeit ist immer unser Weihnachtssingen. Dieses Jahr fand es erstmalig in Kooperation mit der Katholische Kirche Ss. Corpus Christi in ihrer Kirche statt. Es war ein ganz besonderes Erlebnis. Unserer Schüler*innen berichten:
Liebe Leute! Da sind wir beim Weihnachtssingen. Das haben wir immer am 21 Dezember. Da gehen wir in die Kirche. Auf dem Bild seht ihr den Chor. Und da hinter den Elternchor. Ich fühle mich immer gestärkt, wenn ich den Chor singen höre.
Liebe Menschen!
Jedes Jahr veranstalten wir ein Weihnachtssingen!!! Dieses Jahr war das Weihnachtssingen in der Kirche. Es war SOOOOOOO schön. Wir haben auch einen Kinderchor! Wenn ihr Kind Lust hat, kann es gerne kommen!
Wir hatten Weihnachtssingen in der Kirche. Der Elternchor war auch dabei. Es macht sehr viel Spaß zu singen. In der Schule ist es eine Tradition beim Weihnachtssingen zu singen. Es haben aber auch Lehrer*innen gesungen. Eigentlich könnte immer Weihnachtssingen sein!

Projekt „Ich-DU-Wir“, „Meine Klasse und ich“

Jahreszeitenprojekttage

Winterprojekttag 2022: Die Kornblumen dichten Haikus. Bilderbuch „Beautiful Day“ von Rodoula Pappa und Seng Soun Ratanavanh
Bilderbuch „Beautiful Day“ von Rodoula Pappa und Seng Soun Ratanavanh

Projekt „Entstehung der Schrift“
Beim Projekt “ Die Entstehung der Buchstabenschrift“ steht die Erzählung von Maria Montessori im Mittelpunkt unserer Arbeit. Diese haben wir auf dem Padlet und als Erzählung aufbereitet. Im Rahmen des Projekts haben die Kinder aller Klassenstufen eigene Gedichte geschrieben. Schauen Sie mal, was für wundervolle Ergebnisse entstanden sind.

Anschließend haben die Schüler*innen das Schreiben mit Feder und Tinte ausprobiert und einige Gedichte so abgeschrieben.

Projekt „Kalender“
Der Kalender spielt eigentlich täglich eine Rolle. Unser Datumsdienst stellt täglich das Datum vor. Unsere Kleinsten zählen die Schultage. Während des Projektes „Kalender“ feiern wir mit unserem Hunderterfest immer den 100. Schultag im Schuljahr.

Der freche Mike von Theater Geist war zu Besuch und hat in sein Büro der Lobe eingeladen.
Mike und unsere Schüler*innen haben 100 Gründe aufgeschrieben, warum unsere Schule toll ist.

Projekt „So viel Heimlichkeit“ Ein besonderes Highlight in diesem Projekt war die Aufführung des Theaterstück „Kleiner Piet – was nun?“ in unserer Schule. In dieser turbulenten war es ein besonderes Erlebnis – wenn wir nicht ins Theater dürfen, holen wir das Theater einfach zu uns.
Projekt „Die wahre Geschichte von allen Farben“