Projekte in den Mikro-Lernhäusern
Im Folgenden finden Sie Impressionen aus ausgewählten Projekten.
Spannende Entdeckungsreise zur Frage: Wo kommt unser Essen her?“
Wo kommt unser Essen her? – Eine spannende Projektwoche rund um Ernährung und Klima
In den vergangenen Wochen haben sich unsere Mikro-Klassen intensiv mit dem Thema „Wo kommt unser Essen her“ beschäftigt. Dabei wurde geforscht, ausprobiert, diskutiert und entdeckt.
Gemeinsam gingen die Kinder vielen spannenden Fragen nach: Was liefern uns Tiere? Was ist Getreide und wie wird daraus Brot? Wo und wie wachsen Obst und Gemüse? Was bedeuten eigentlich regional und saisonal? Und vor allem: Wie können wir mit unserer Ernährung zum Klimaschutz beitragen?


Mit Hilfe einer großen Weltkarte verfolgten die Kinder die Herkunft verschiedener Lebensmittel und staunten darüber, welche weiten Wege manche Produkte bis zu uns zurücklegen. Außerdem verglichen sie die Herstellung von Lebensmitteln in kleinen landwirtschaftlichen Betrieben mit der industriellen Produktion und überlegten, welche Vor- und Nachteile die unterschiedlichen Formen der Landwirtschaft haben.




Ein besonderes Highlight waren die Besuche an außerschulischen Lernorten:
Die Wildblumenklasse besuchte die Gartenarbeitsschule Pankow und setzte dort gemeinsam Kartoffeln.


Die Löwenmäulchen waren in der Domäne Dahlem zu Gast, wo sie selbst Haferflocken quetschen und erleben konnten, wie aus Hafer ein leckeres Frühstück wird.


Für die Ranunkeln ging es hoch hinaus in einen Kirchturm: Gemeinsam mit einem Imker lernten sie die faszinierende Welt der Bienen kennen und erfuhren, wie wichtig diese fleißigen Bestäuber für einen großen Teil unserer Lebensmittel sind.


Den krönenden Abschluss der Projektzeit bildeten gemeinsame Frühstücke und Picknicks. Die Museumsinsel feierte ein klimafreundliches Frühstück, das dank der großartigen Unterstützung vieler Eltern zu einem besonderen Erlebnis wurde. Die Kunstvilla plante gemeinsam mit den Mikros und Makros ein buntes interkulturelles Picknick.


Die Projektwochen haben uns gezeigt, dass nachhaltige Ernährung viele spannende Fragen aufwirft und dass jede:r von uns mit kleinen Entscheidungen einen Beitrag zum Klima- und Umweltschutz leisten kann. Mit vielen neuen Eindrücken, selbst gesammelten Erfahrungen und leckeren Kostproben endete ein abwechslungsreiches Projekt, das allen noch lange in Erinnerung bleiben wird.
Projektstart: „Wasser ist Leben“ – Wir forschen gemeinsam!
Seit Mai 2025 dreht sich bei uns in den Lernhäusern Museumsinsel und Kunstvilla alles um das lebenswichtige Element Wasser. Unter dem Titel „Wasser ist Leben“ begeben sich die Kinder auf eine spannende Forschungsreise:
Wie kam das Wasser auf die Erde? Warum ist unser Planet blau? In Experimenten und gemeinsamen Gesprächen entdecken sie die Aggregatzustände, erforschen Verdunstung, Auftrieb und die Anomalie des Wassers und erfahren, warum Wasser als Ressource so kostbar ist.
Besonders freuen wir uns über die Lernwerkstatt Wasser, ein gemeinsames Format von Makro- und Mikrolernhäusern. In gemischten Gruppen wird dort mit dem Forschungskreislauf, dem Teilchenmodell und praktischen Experimenten zur Wasserreinigung gearbeitet. So entsteht eine lebendige, altersübergreifende Lernumgebung, in der neugieriges Fragen, Forschen und Denken im Mittelpunkt stehen.
Das Projekt verbindet naturwissenschaftliches Lernen mit großen Fragen:
Was bedeutet Wasser für unser Leben? Und wie gehen wir verantwortlich damit um?
„Gesund und munter“ – Unsere Mikros auf Entdeckungsreise
Im Rahmen des Projekts „Gesund und munter“ setzen sich unsere Mikros aktuell mit allem auseinander, was Körper, Geist und Seele stärkt. Dabei wird nicht nur geredet, sondern richtig geforscht, ausprobiert und erlebt!
Die Kinder experimentieren mit Lebensmitteln, entdecken, was in unserem Essen steckt, und lernen dabei ganz praktisch, wie wichtig eine ausgewogene Ernährung ist. Ein besonderes Highlight: der gemeinsame Besuch im Bioladen um die Ecke. Hier erkundeten die Kinder mit neugierigen Fragen, was „bio“ eigentlich bedeutet, woher unsere Lebensmittel kommen und wie wir beim Einkaufen auf unsere Gesundheit und die Umwelt achten können.
Das Projekt knüpft direkt an zentrale Themen des Rahmenlehrplans Sachunterricht an – insbesondere an die Kompetenzbereiche „Natur und Leben“ sowie „Gesellschaft und Politik“. Die Kinder lernen ihren eigenen Körper besser kennen, setzen sich mit gesunder Lebensführung auseinander und übernehmen Verantwortung für sich selbst und ihr Umfeld.
Mit viel Freude, Forschergeist und Teamarbeit erleben die Kinder, dass „gesund und munter“ nicht nur ein Projekttitel, sondern ein richtig gutes Lebensgefühl ist!
Projekt „Wo die wilden Tiere leben – Weltatlas der Tiere“
Wir recherchieren mit den I-Pads zu typischen Tieren auf den sieben Kontinenten und beschreiben ihren tatsächlichen Lebensraum. Anschließend präsentieren wir unsere Recherche-Ergebnisse am Kontinente-Teppich nach Maria Montessori. Zum Abschluss des Projektes präsentieren ALLE ihre Ergebnisse – auch unsere Kleinsten und unsere Willkommensschüler:innen, der erst seit 6 Woche bei uns lernen.
Projekt „Wie die Zahlen in die Welt kamen: Eine Entdeckungsreise“
Kannst du dir vorstellen, wie ein Azteke nur mit Punkten und Linien bis 400 zählen konnte? Und wie haben das die Menschen in der Steinzeit sowie die Römer, Ägypter, Griechen und Inder gemacht? Wie wurden aus Bildern Zahlen? Womit und auf was haben die Menschen eigentlich geschrieben? Und was haben Mais und Seile mit Zahlen zu tun? Wie schreibe ich auf chinesische Weise 78?
Vorab haben verschiedene spannende Plakate neugierig gemacht, und in verschiedenen Projektgruppen haben wir gemeinsam nach Antworten gesucht und viele spannende Dinge entdeckt. Fächer- und jahrgangsübergreifend haben wir zusammen gelernt, Interesse geweckt und Potentiale entfaltet. Zahlen wurden auf ganz unterschiedliche Weise erkundet – ob modelliert, geknotet, gezeichnet, abgezählt, mit dem chinesischen Abakus oder durch Lernvideos auf dem Tablet.
Projekt „Weihnachtsgeheimnisse aus aller Welt“
Im Projekt „Weihnachten in anderen Ländern“ entdecken die Schüler:innen verschiedene Weihnachtstraditionen weltweit. Sie erforschen Bräuche, Lieder und Speisen und gestalteten kreative Lernplakate. Besonders spannend ist der Vergleich der Bescherungstage: In Deutschland gibt es Geschenke am 24. Dezember, in Spanien erst am 6. Januar. Das Projekt fördert interkulturelles Lernen und endet mit Präsentationen, bei der die Kinder ihre Entdeckungen teilen – ein Fest der Vielfalt, das noch lange in Erinnerung bleibt. Ein besonderes Highlight dieses Projektes zur Weihnachtszeit ist immer unser Weihnachtssingen. 2022 fand es erstmalig in Kooperation mit der Katholische Kirche Ss. Corpus Christi in ihrer Kirche statt. Es war ein ganz besonderes Erlebnis. Unserer Schüler:innen berichten:
Liebe Leute! Da sind wir beim Weihnachtssingen. Das haben wir immer am 21 Dezember. Da gehen wir in die Kirche. Auf dem Bild seht ihr den Chor. Und da hinter den Elternchor. Ich fühle mich immer gestärkt, wenn ich den Chor singen höre.
Liebe Menschen! Jedes Jahr veranstalten wir ein Weihnachtssingen!!! Dieses Jahr war das Weihnachtssingen in der Kirche. Es war SOOOOOOO schön. Wir haben auch einen Kinderchor! Wenn ihr Kind Lust hat, kann es gerne kommen! Wir hatten Weihnachtssingen in der Kirche. Der Elternchor war auch dabei. Es macht sehr viel Spaß zu singen. In der Schule ist es eine Tradition beim Weihnachtssingen zu singen. Es haben aber auch Lehrer*innen gesungen. Eigentlich könnte immer Weihnachtssingen sein!
Jahreszeitenprojekttage – Lernen mit allen Sinnen
Zu Jahreszeitprojekttagen tauchen die Kinder in die jeweilige Jahreszeit ein und erleben sie mit allen Sinnen. Ob Basteln mit buntem Herbstlaub, winterliche Experimente mit Eis und Schnee, winterliches Dichten von Haikus zum Bilderbuch „Beautiful Day“ von Rodoula Pappa und Seng Soun Ratanavanh, Frühlingsfeste mit Pflanzen und Tieren oder sommerliche Outdoor-Aktivitäten – die Projekte verbinden kreatives, handlungsorientiertes Lernen mit fächerübergreifenden Inhalten. So entdecken die Schüler:innen Naturphänomene, kulturelle Bräuche und entwickeln ein Bewusstsein für den Wandel der Jahreszeiten. Durch gemeinsames Arbeiten in jahrgangsübergreifenden Gruppen entstehen nicht nur neue Lernerfahrungen, sondern auch ein stärkeres Gemeinschaftsgefühl.
Projekt „Geheimnisvolle Zeiche: Wie die Schrift in die Welt kam“
Beim Projekt “ Die Entstehung der Buchstabenschrift“ steht die Erzählung von Maria Montessori im Mittelpunkt unserer Arbeit. Diese haben wir auf dem Padlet und als Erzählung aufbereitet. Im Rahmen des Projekts haben die Kinder aller Klassenstufen eigene Gedichte geschrieben. Schauen Sie mal, was für wundervolle Ergebnisse entstanden sind, die anschließend mit Feder und Tinte abgeschrieben wurden.
Projekt „Kinder, wie die Zeit vergeht“
Der Kalender spielt eigentlich täglich eine Rolle. Unser Datumsdienst stellt täglich das Datum vor. Unsere Kleinsten zählen die Schultage. Während des Projektes „Kalender“ feiern wir mit unserem Hunderterfest immer den 100. Schultag im Schuljahr.
Projekt „Die wahre Geschichte von allen Farben“
Farben begleiten uns überall – doch was wäre, wenn jede Farbe ihre eigene Geschichte hätte? Genau darum ging es diese Projekt, bei dem die Schüler:innen in die Welt der Farben eintauchten und ihre Bedeutung spielerisch erforschten. Es wurde experimentiert, gestaltet und entdeckt: Farben wurden gemischt, Gefühle und Stimmungen mit Farben ausgedrückt und künstlerische Werke gestaltet. Außerdem erfuhren die Kinder, welche Rolle Farben in verschiedenen Kulturen spielen und wie sie unsere Wahrnehmung beeinflussen. Durch kreative Aufgaben und gemeinsames Arbeiten wurde nicht nur das Verständnis für Farben vertieft, sondern auch die Fantasie und Ausdruckskraft der Kinder gefördert. Am Ende des Tages entstand eine bunte Ausstellung, die zeigte, wie vielfältig und lebendig die Welt der Farben ist.
-
Einladung zum 3. Elterncafé: „wertschätzende und gewaltfreie Kommunikation“
Ein Nachmittag für Austausch und neue Impulse Liebe Eltern,wir laden Sie herzlich zu unserem 3. Elterncafé ein. In entspannter Atmosphäre möchten wir miteinander ins Gespräch kommen, uns austauschen und gemeinsam auf das Thema „wertschätzende und gewaltfreie Kommunikation“ schauen. Freuen Sie sich auf einen Vortrag und eine anschließende Gesprächsrunde mit der Prozessbegleiterin und Coachin Barbara Leitner. 🗓️ Wann? Mittwoch, 27. Mai, 15:45–18:00 Uhr📍 Wo? Mensa […]
-
Fünfter Spendenlauf – voller Einsatz für den guten Zweck!
Am Freitag, den 9. Mai 2026, verwandelte sich der Sportplatz in einen Ort voller Energie, Musik und gemeinsamer Begeisterung: Um 13:25 Uhr fiel der Startschuss für unseren fünften Sponsorenlauf. Zahlreiche Schüler:innen, Lehrer:innen und Erzieher:innen liefen Runde um Runde – begleitet von begeisterten Eltern am Rand, die anfeuerten, klatschten und jubelten. Ein Schülerin berichtet, wie sie […]
-
Ferienprogramm Ostern 2026
Die Betreuung findet im 1. Obergeschoss, im Bauhaus, statt. Die Rezeption ist ausschließlich während der Früh- und Spätbetreuung besetzt. Für Ausflüge kann die Teilnehmerzahl begrenzt sein. Bitte melden Sie Ihr Kind oder sich selbst am Tag des Ausflugs an. Kinder, die innerhalb von zwei Wochen noch nicht teilnehmen konnten, werden bevorzugt berücksichtigt. Wichtige Mitbringsel für […]
-
Klarstellung
der Maria-Leo-Grundschule zum Artikel der Berliner Zeitung An der Maria-Leo-Grundschule besteht kein Zwang zur Verwendung gendergerechter oder inklusiver Sprache. Kinder werden nicht sanktioniert, benachteiligt oder unter Druck gesetzt, wenn sie diese Sprachformen nicht anwenden.Gendergerechte Sprache ist kein Bestandteil von Leistungsbewertungen und keine Voraussetzung innerhalb unseres pädagogischen Level-Up-Modells („Explorer – Explainer – Expert“). Die dort verwendeten […]
-
Neuer Podcast: Im Gespräch mit Margret Rasfeld
Was braucht Schule heute wirklich?Wie gelingt Lernen, das Kinder stärkt, Verantwortung überträgt und Zukunft eröffnet? In unserer neuen Podcastfolge sprechen wir mit Margret Rasfeld, Bildungsinnovatorin, Mitgründerin von Schule im Aufbruch und eine der wichtigsten Stimmen für eine mutige, menschenzugewandte Schulentwicklung in Deutschland. Es geht um: Ein Gespräch, das inspiriert, erdet und gleichzeitig herausfordert – für […]
-
Weihnachtssingen 2025
Für unser traditionelles Weihnachtssingen am 19. Dezember 2025 um 11:15 Uhr in der Kirche Ss. Corpus Christi stehen noch Karten zur Verfügung. Karten können also weiterhin für einen symbolischen Beitrag von 1 Euro im Koordinationsbüro während der Öffnungszeiten von 7 bis 14 Uhr erworben werden. Ihr Kind kann die Karten vor oder nach dem Unterricht […]




































































